Bericht vom Salmsacher Grenzlauf 2019

LSV’ler mit Podestplätzen am 42. Salmsacher Grenzlauf

Der Grenzlauf über 11,2 km führt der Salmsacher Gemeindegrenze entlang und ist dank relativ flacher und mehrheitlich asphaltierter Strecke bekannt für schnelle Zeiten. Der abwechslungsreiche Rundkurs verläuft auf Nebenstrassen sowie auf Wald- und Feldwegen. Bei strahlend blauem Himmel und 9 Grad brauchte es weder Jacke noch lange Hosen. Viel mehr waren bei diesen fast schon frühlingshaften Temperaturen Sonnenschutz und Sonnenbrille gefragt. Vor allem die Läuferinnen trauten dem Wettergott anfänglich nicht: Einige wechselten die Kleidung drei Mal. Um 14.00 Uhr fiel der Startschuss bei perfekten Bedingungen. Fast ebenso perfekt waren die Laufzeiten. Salmsach, wir kommen wieder!

Für den LSV am Start

Nicole Lohri, Claudia Steffen, Monika Frefel, Philipp Lohri, Sämi Schmid und Andreas Portner

Fotograf: Alessandro Santarsiero

Im Ziel

Nicole Lohri erreichte das Ziel in nur 44 Minuten und 36 Sekunden, was einer Pace von 3.59 entspricht. Sie holte sich den ersten Podestplatz in der Kategorie W40 mit einem Abstand von 6 Minuten auf die Zweitplatzierte. Mit nur 45 Minuten und 25 Sekunden war Peter Bader ins Ziel eingelaufen. Erstmals in der Kategorie M50 gewertet, konnte er das Podest als Dritter besteigen. Philipp Lohri schaffte den sechsten Schlussrang in der Kategorie M50 mit einer Zeit von 46 Minuten und 27 Sekunden, und Andreas Portner lief durchs Ziel mit einer sehr guten Zeit von 50 Minuten und 5 Sekunden, was ihm den zehnten Platz bescherte. Sämi Schmid erreichte mit einer Zeit von 49 Minuten und 27 Sekunden den zweiten Schlussrang (und verpasste beinahe die Rangverkündigung). Bei den Frauen M50 überschritt Monika Frefel nach 52 Minuten 43 Sekunden die Ziellinie. Dies brachte ihr den dritten Schlussrang ein, gefolgt vom Geburtstagskind Claudia Steffen. Sie beendete den Lauf nach 54 Minuten und 48 Sekunden und erreichte den fünften Platz.