Bericht vom Winterlauf Cup in Weinfelden 2018

Es ist immer noch Winter – logo – schliesslich heisst es auch Winterlauf Cup. Und der Winter zeigt sich von seiner winterlichen Seite. Gestern hat es noch geschneit, heute ist es eher Regen, daraus ergibt sich ein herrliches Gemisch aus einer Ladung Schnee und Dreck. Fügt man da noch hunderte von Läuferinnen und Läufer und deren Füsse dazu hat man das perfekte Mus! Und das über mehr als vierzehn Kilometer. Juppi! Angelehnt an den letzteren Laufbericht kann man da nur noch hinzufügen: sie kommen dennoch, die Läuferinnen und Läufer und das zahlreich. Fragt sich nur, was die Gründe sind, warum man bei diesem Wetter, bei dem nur Hündeler und frischgebackene Eltern sich für einen Spaziergang entscheiden, auf eine Laufrunde geht. Sind es die Weihnachtsguezli und zig andere gute Sachen, die man sich über die Festtage zu Gemüte geführt hat und die sich nun so unschmeichelhaft an Hüften und Bauch angesetzt haben? Oder ist es einfach das Drinnen sitzen in dem düsteren Januar-wetter und das gute Gefühl nach dem Lauf, etwas getan zu haben? Oder doch schlicht nur, dass wir gerne laufen? Während sich ein paar Läuferinnen und Läufer noch eine Startnummer holten, kam ein Monteur ins Räumchen und wollte wissen, ob wir es waren, die angerufen haben wegen der kaputten Heizung. Die Antwort kam prompt: «Nein, wir haben alles und Läuferinnen und Läufer brauchen keine Heizung, wir haben auch so warm.» Naja, das mit dem warm haben, über das lässt sich streiten, aber eine Heizung braucht es sicher nicht zum Laufen.

Start im Matsch

Warm bekam man nämlich spätestens nach etwa vier Kilometer durch den Matsch, als das Strässchen sich einem Hügel zu neigte. Immer steiler wurde es und da rutschten und schlipften die angefressenen Sportler und Sportlerinnen bergauf. Die einen schnell und leichtfüssig (mit verspritztem Hintern), andere entschieden sich für den Schildkrötengang (wohl auch mit verspritzen Hintern, aber das weiss ich nicht, denn ich habe mich nicht von hinten gesehen und meine Kollegin, die mich lächelnd überholte, war anständig genug, sich nicht darüber lustig zu machen.)

Bergpreis

Nach dem Hügel hatte man es eigentlich schon fast geschafft. Dann ging es wieder bergab und zum Teil auch auf einer geteerten Strasse ohne Pflotsch. Welch eine Wohltat. Das Laufen im Schnee fordert einem nämlich schon etwas ab. Gegen Ende wird es immer enger, man wird von den Schnellen zunehmend eingeholt. Auf den engen Strässchen kein leichtes Unterfangen, denn mittlerweile wurde der Pflotsch von hunderten von Füssen aufgeweicht, eingematscht und es spritzt nach allen Seiten. Wird man überholt, so bekommt man auch gleich ein paar nasskalte, platschende Spritzer ab. Je nachdem wie schnell die Person ist, etwas mehr oder weniger. Schön ist es nicht. Aber es geht nur noch drei Kilometer, der Kuchen winkt und einen Becher heissen Tee wird einem gut tun. Wie es die einen immer noch schaffen, so leichtfüssig durch dieses Mus zu laufen! Und das noch mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Die Glückhormone müssen da ja wie verrückt wirken.

Nass und dreckig im Ziel

Alle sind nass und dreckig, als sie ins Ziel laufen. Aber alles sind auch glücklich. Wir haben’s wieder einmal geschafft, wir die unvernünftigen Läuferinnen und Läufer sind an einem verregneten Wintermorgen über vierzehn Kilometer gerannt. Nun geht es unter die Dusche und dann zum Mittagessen. Eine warme Suppe, ein verdientes Nickerchen auf der Couch, dafür lebt man, dafür läuft man. So unvernünftig ist es gar nicht, finde ich, auch wenn mir jetzt doch ein wenig die Wade zwickt.

«Der Laufcup ist schon was Großartiges. Mich hätten keine zehn Pferde heute zum Laufen gebracht, aber in einer Gruppe geht es leichter. Selbst wenn ich rausgegangen wäre, niemals wäre ich vierzehn Kilometer gelaufen», mein ein LSV Mitglied. Es war ein Mus, es war nass und kalt, aber es war auch cool. Immer wieder. Und in zwei Wochen werden sie wieder laufen, egal was für Wetter es ist, und egal, wie viel darüber gejammert wird. Im Ziel hat es sich schlussendlich immer gelohnt.

mw

Offizielle Seite des Lauf-cups in Weinfelden