Bericht vom 30. Märchler Abendlauf 2019

190 Läuferinnen und Läufer absolvierten den 12,6 km langen Rundkurs um den Wägitalersee. Ähnlich wie beim Ägeriseelauf führt die Strecke unmittelbar dem See entlang. Gestartet wurde um 19.15 Uhr beim Restaurant Stausee in der Gemeinde Innerthal, dem kleinsten Dorf im Bezirk March. Über die Staumauer führte der Weg die ersten 2 km leicht abwärts auf die andere Seeseite. Die Kulisse ist herrlich: Berge und tiefblauer See. Es herrschte eine angenehme Stille. Ausser dem Postauto waren an diesem Abend wohl nur Einheimische sowie ein paar Wanderer und Biker unterwegs. Trotz nur leichter Kupierung forderte die Strecke all unsere Reserven. Lag es am schwülwarmen Wetter, oder ist das Gelände doch anspruchsvoller als gedacht? Wir waren uns in dieser Frage nicht einig.

Im Ziel angekommen, konnten wir uns im See abkühlen. Duschen standen keine zur Verfügung. Dafür wurden die Teilnehmenden mit einem Gutschein für ein Glace im Restaurant belohnt. Der Lauf um den Wägitalersee wird organisiert vom Skiclub Wägital. Klein, aber fein, und zudem mit einer ansehnlichen Anzahl an Läuferinnen und Läufern.

Für den LSV Frauenfeld waren am Start:

  • Christoph Lippuner mit einer Zeit von 58′ 05″     11. Rang AK
  • Monika Frefel mit einer Zeit von 01h 01′ 07″       2. Rang AK
  • Peter Bader mit einer Zeit von 51′ 04″                    1. Rang AK

https://www.sc-waegital.ch/maerchler-abendlauf/2019/