Bericht vom Hallwilerseelauf 2020

HALLWILERSEE, 12OKT19 – Der 10 Kilometer Lauf startet beim Schloss Hallwyl, führt durch dieses hindurch und dem See entlang nach Beinwil. swiss-image.ch/Photo Andy Mettler

Sportevents sind rar im 2020. Deshalb war die Freude (und Nervosität) gross, als ich mich wieder einmal an die Startlinie einer Laufveranstaltung begeben durfte.

Die Wetterprognosen sahen leider nicht sehr vielversprechend aus und der Blick aus dem Fenster am Samstagmorgen bestätigte: es war kühl und regnerisch. Dies hielt mich und rund 3’000 andere Teilnehmende jedoch nicht davon ab, den Weg nach Boiu (Beinwil) in Angriff zu nehmen.

Nachdem Masken im ÖV ja beinahe bereits zur Gewohnheit geworden sind, war es wohl für die meisten überhaupt kein Problem, dass ab dem Eintritt ins Startgelände alle eine Schutzmaske tragen mussten. Das Einlaufen mit dem Ding vor Mund und Nase war dann schon etwas gewöhnungsbedürftig. Nach dem ersten Startschuss um 09:15 nahmen dann alle 10 Minuten rund 100 Läuferinnen und Läufer die 21km lange Strecke unter die Füsse. Da die Zeitmessung erst 400m nach dem Start erfolgte, konnten alle in Ruhe ihre Maske in den bereit gestellten «Drecksack» werfen, bevor das Wettkampftempo angeschlagen werden musste.

Die Streckenführung wurde gegenüber den Vorjahren leicht angepasst und die ersten «schnellen» Kilometer vom Dorf runter an den See gab es nicht, da sich der Start beim Strandbad befand. Die Strecke rund um den Hallwilersee ist zwar mehrheitlich flach aber mit ein paar Wellen und einigen scharfen Ecken gespickt. Und der aufgeweichte und teils rutschige Boden machte es auch nicht leichter, das gewünschte Tempo zu halten. Die Strecke an der schönen Uferlandschaft ist sogar bei Nieselregen ein Erlebnis und führt in Seengen sozusagen durch das umspülte Schloss Hallwyl. Etwa bei Rennhälfte hatte der Veranstalter extra noch ein paar Fans postiert, die für etwas Stimmung sorgten. Sonst waren kaum Zuschauer an der Strecke, obwohl es irgendwann aufgehört hatte zu regnen. Auf den letzten Metern vor dem Ziel wurde nochmals kräftig gefightet und die letzten Kraftreserven mobilisiert.

Dann war es auch schon wieder vorbei… Nach kurzer Verpflegung und längerer Verschnaufpause ging’s wieder Richtung Gepäckdepot, um trockene und warme Kleider zu holen. Aber vorher hiess es natürlich wieder: Maske aufsetzen – und lächeln!

Das OK vom Hallwilerseelauf hat tolle Arbeit geleistet und es ist gelungen, auch in dieser aussergewöhnlichen Zeit einen super Wettkampf zu organisieren. Herzlichen Dank! Vielleicht sind im nächsten Jahr mehr Clubmitglieder am Start des Herbstklassikers im aargauischen Seetal. Dann hoffentlich wieder ohne Schutzmasken.

  • 21-M50       160.    Lippuner Christoph            1:51.01,1
  • 21-F50         4.         Stäubli Sandra                      1:40.55,3

Sandra Stäubli

HALLWILERSEE, 12OKT19 – Impression vom 10 Kilometer Lauf anlaesslich des 45. Hallwilerseelaufs am herbstlich bunten Hallwilersee am Samstag, 12. Oktober 2019. swiss-image.ch/Photo Andy Mettler